Im Trauerfall
Die ersten Schritte

Bei einem Todesfall im häuslichen Bereich:

  • Benachrichtigen Sie bitte zuerst den zuständigen Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschafts­dienst, damit dieser die Todes­bescheinigung ausstellt.
  • Wenden Sie sich dann an uns, um die nächsten Schritte zu besprechen. Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Bei einem Todesfall in einer Einrichtung:

  • Verstirbt Ihr Angehöriger im Krankenhaus, Hospiz oder Pflegeheim, kümmert sich das dortige Personal um alle erforderlichen Schritte zur Ausstellung der Todes­bescheinigung.
  • Rufen Sie gerne an – wir kümmern uns um die Abholung und Versorgung des Verstorbenen und vereinbaren ein Beratungs­gespräch mit Ihnen.

Diese Dokumente werden benötigt:

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Geburtsurkunde des Verstorbenen bei Ledigen
  • Todesbescheinigung
  • Familienstammbuch, Heirats-/ Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Bei Geschiedenen: Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
  • Bei Verwitweten: Sterbeurkunde des Partners
  • Rentennummer/n
  • Gesundheitskarte der Krankenkasse
  • Ggf. Versicherungspolicen
  • Ggf. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag

Unsere Leistungen

In der Zeit vor der Bestattung sollen Sie ausreichend Zeit und Ruhe für Ihre Trauer haben. Aus diesem Grund nehmen wir Ihnen so viele Aufgaben ab, wie Sie möchten. Von der Abholung und Versorgung des Verstorbenen über die Gestaltung der Traueranzeigen und die Formalitäten bis hin zur gesamten Organisation der Trauerfeier inklusive Terminabsprachen und Beisetzung.

Was wir bei Meinig Bestattungen für Sie tun:

  • Ausführliche Beratung inklusive Kostenvoranschlag
  • Organisation und Durchführung von Trauerfeiern und Beisetzungen auf allen Friedhöfen
  • Überführung des Verstorbenen im Bestattungswagen vom Sterbeort zum Friedhof / Krematorium
  • Einkleiden und Einbetten des Verstorbenen
  • Hygienische Versorgung bei Bedarf
  • Trauergespräch in unseren Geschäftsräumen oder im Trauerhaus
  • Beurkundung des Sterbefalls und Erledigung der Formalitäten bei den amtlichen und kirchlichen Stellen
  • Abmelden der Krankenversicherung
  • Abmelden der Rente oder Weitervermittlung an den Rentenberater
  • Anforderung von Versicherungsleistungen aus Lebens-/Sterbegeldversicherungen, Sterbegeldkassen
  • Antrag auf Rentenvorschusszahlung und Hinterbliebenenrente
  • Breites Angebot an Särgen, Urnen und Zubehör
  • Terminabsprachen mit der Friedhofsverwaltung, dem Pastor oder Trauerredner
  • Ausschmücken der Kapelle mit Kerzen und eigener Dekoration
  • Auslegen der Kondolenzlisten und Annahme von Blumenschmuck
  • Gestaltung und Druck von Traueranzeigen und Danksagungen
  • Bestattungsvorsorge

Die hier genannten Leistungen sind nur ein Auszug aus unserem gesamten Leistungsangebot rund um die Bestattung. Gerne besprechen wir Ihre Wünsche in einem persönlichen Gespräch.